Interview

Die Wende bei 96?

„Kurzer Vergleich: Siegtreffer in der letzten Minute oder die Bekanntgabe des Ergebnisses bei der Mitgliederversammlung – was war emotionaler?

Keine Frage, emotional ist beides auf seine Art und Weise. Wenn wir uns die Mühen und Arbeit über wirklich Jahre hinweg angucken, dann bevorzugen wir jederzeit den Siegtreffer in letzter Minute.“

Im Kurzinterview sprachen wir mit dem Komplott Hannovera über die aktuelle Situation bei Hannover 96 nach der Mitgliederversammlung.

Text

Neues Stadion in Zürich

Zürich bekommt ein neues Fußballstadion. Ein Stadion am Standort des alten Hardturms, der Heimat der Grasshoppers. Ein Stadion, dass sich beide Vereine und damit beide Szenen teilen werden. Wie gehen die jeweiligen Kurven mit diesem Thema um? Immerhin begleitet die Diskussion um einen Stadionneubau sowohl die Grasshoppers als auch den FCZ seit vielen Jahren. Und so würde es auch niemanden wundern, wenn sich die ganze Sache noch einige Jahre verzögern würde.

Spezial

Auf Entdeckungsreise durch Indonesien

Vier Wochen lang bereiste EF-Redakteur Marten im Sommer 2017 Indonesien. Er sah das größte Derby des Landes – und lernte mit einem Todesopfer auf den Tribünen die Schattenseiten des indonesischen Fußballs kennen. Traf in jeder Stadt auf junge Ultras, die aus ihrem Alltag und aus den Kurven berichteten. Wurde von schwerbewaffneten Polizisten um Fotos gebeten und zog das gemeinsame Baden im Hotelpool mit den Ultras aus Sleman dem wartenden Fernsehteam vor. Schaufelte kiloweise Reis in seinen Körper und wurde mit den Köstlichkeiten des Landes verwöhnt.

In diesen vier Wochen erhielt er Einblicke in ein Land und seine Fußballkultur, die er sich vorher nie erträumt hätte. Hörte Geschichten von Vereinen und seinen Fans, die ihn ungläubig staunen ließen.

Diese Eindrücke brachte er für EF zu Papier. Lest einen Reisebericht,
Texte zu verschiedene Themen wie bspw. Gewalt, und bekommt eine Vorstellung der berühmten Brigata Curva Sud, die er interviewen durfte. All das gibt es in unserem großen Indonesien-Spezial. Natürlich garniert von wunderschönen Fotos.

Interview

Ultras Ravenna 1994

Der Ravenna FC spielte erstmals 1993 in der Serie B, doch bis in die A schaffte man es nie. Aktuell dümpeln die Gelb-Roten im Mittelmaß der Serie C herum, nachdem es zwischenzeitlich vier Jahre in der Serie D kickte. Sportlicher Erfolg ist in der historischen Stadt an der Adria also ein Fremdwort. Ungeachtet dessen sind die Ultras Ravenna seit 25 Jahren an der Seite ihres Vereins. „Niemals Serie A, aber stolz auf Ultras“ lautet deshalb ein Motto der Ultras Ravenna. Wir trafen Federico vom Führungskreis der Gruppe und sprachen über Stadt, Verein und Szene.

la storia non ti aspetta

Berichte

„Während uns der Barbesitzer noch hinterhergelaufen war, um uns auf die Rauferei hinzuweisen (man muss den Touristen ja auch mal was zeigen), hatte die Schmier mittlerweile das Stadionumfeld für die deutschen Hopper befriedet.“ (Auszug aus dem Bericht zur Partie Savoia – Andria.)

Natürlich haben wir auch die beliebten Spielberichte aus Italien in der neuen Ausgabe. Mit dabei u.a. Savoia – Andria, Potenza – Matera, Juve Stabia – Siracusa, Cavese – Casertana.

Serie

Blick nach Griechenland

Wir starten mit einer neuen Serie, die den Blick nach Griechenland richten wird. Starten wollen wir dabei mit einem Interview. So stand uns mit John ein ehemaliger Vorsänger von Gate 13 Rede und Antwort über die aktuelle Lage bei Panathinaikos.Ebenfalls gibt es allerhand Spielberichte aus Griechenland u.a. vom abgebrochenen Spiel PAO – Olympiakos.

Text

Tivoli erhalten!

Im Sommer 2017 startete die Kampagne „Kulturgut Tivoli erhalten“. Es geht dabei um die Idee das letzte Stück des alten Stadions zu erhalten. Lest bei uns mehr über die Kampagne, die kürzlich auch eine Crowdfunding-Aktion startete.

Buchrezension

Konfetti im Bier

Der erste Ultras-Buchroman ist erschienen! Grund genug, uns das Buch mal genauer anzuschauen.