Interview Boys Parma, der Fall Luca, und Spielberichte

Ultras la storia non ti aspetta

Ab sofort wollen wir euch in jeder Ausgabe eine gehörige Portion italienischer Ultrakultur servieren. Erfreulicherweise dreht sich die Repressionschraube etwas zurück und den Ultras ist nun immer öfter auch ohne Tessera möglich auswärts zu fahren. Grund genug um den Fokus wieder mehr auf das Mutterland der Ultras zu legen. Beginnen möchten wir die Rubrik mit einem Boys Parma Interview, einem Text über den Fall Luca und allerhand Spielberichten. Auf über 50 Seiten ist kommen diesmal also besonders die Italienliebhaber auf ihre Kosten.

Reports

Europapokal-Hinrunde

Was haben die Diffidati des FC Bayern zu den bisherigen Europapokalspielen zu sagen? Wie schlägt sich die Szene der Borussen nach sieben Europapokalteinahmen in Folge? Und wie haben die Herthaner nach 8 Jahren Abstinenz im Europapokal die Reisen nach Bilbao, Östersund und Lemberg (gegen Luhansk) erlebt? Antworten auf diese Fragen bekommt ihr im großen Rückblick auf die Hinrunde der deutschen Vertreter. Köln präsentieren wir als Nachzügler dann in der kommenden Ausgabe.

Report

Reisefreiheit Adé

Dass die individuelle Anreise von Fußballfans schon lange nicht mehr zum Grundrecht gehört, bewiesen nicht zuletzt die letzten drei Derbys zwischen dem HSV und Werder Bremen. Anstatt im Gästeblock verbrachten 171 Werder-Ultras das Spiel auf einem Supermarkt-Parkplatz. Ein Betroffener brachte die Ereignisse für uns auf Papier.

GAIS – Örgryte IS und ASSE vs. Olympique Lyon

Matchreports

Fabian war für EF in Schweden und hat sich das kleine Derby von Göteborg angesehen. Dazu gibt es interessante Infos über die Szenen und einen ergänzenden Text über die Lage in Göteborg. Im zweiten Matchreport besuchte Klemens den Klassiker zwischen ASSE und Olympique Lyon. Keine Frage, berichtenswertes gab es auch hier genug. Von entwendeten Zaunfahnen über einen Platzsturm war alles dabei.

Über das Comeback der Green Monsters

Handlesen für Orban

Zutritt zum hochmordernen Ferencvaros-Stadion bekommt nur, wer seine biometrischen Daten preisgibt. Dagegen protestieren die Fans seit Jahren und haben sich dafür auch mit der ungarischen Regierung angelegt. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht.

Interview

30 Jahre Ultramarines

La saga des Ultras – Wir sprachen mit einer der historische französischen Gruppen über ihren dreißigsten Geburtstag. Die Ultramarines erzählen uns, warum es zwei Gründungsdaten gibt, wie und wann die Ultrakultur in Bordeaux Einzug hielt. Außerdem werfen wir ausführlich einen Blick auf die Feierlichkeiten, die sich mit vielen kleinen Aktionen fast über ein Jahr zogen und ihren Höhepunkt im Zuge des Heimspiels gegen Marseille im November letzten Jahres erreichten. Ein Fest mit 12 Akten sozusagen.

Bericht

Der Ludwigspark ist unsere Heimat...

Als Überbrückung sollte der 1. FC Saarbrücken in Völklingen spielen. Doch mittlerweile ist keine Ende dieser Phase in Sicht, was die Virage Est eine Demonstration organisieren ließ.

Reportage

Winners of Africa

Seit geraumer Zeit berichten wir über die Geschehnisse in Marokko. Ein Winners-Mitglied lässt uns diesmal teilhaben am größten Triumph der jüngeren Vereinsgeschichte von Wydad Casablanca und zwar dem Gewinn der afrikanischen Champions League. Selbstredend musste zuvor noch die marokkanische Meisterschaft gewonnen werden – wir drehen deshalb die Uhren zurück und steigen mit dem Casablanca-Derby ein, das ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Titel war und allerhand interessante Randgeschichten bot.

Bericht

Alle zusammen für Preußen Münster

Die Ultraszene steht seit kurzem wieder zusammen in einem Block. Wie und warum es dazu kam, erfahrt ihr bei uns.