Themenblock

Krieg an vielen Fronten

Wir nahmen die aktuelle Kampagne gegen den DFB zum Anlass, um zu schauen, an welchen Fronten es noch knistert. So schauten wir nach Leipzig, wo ein Abhörskandal die Fanszene, Mitarbeiter des Vereins und das Fanprojekt erschütterte. Auch haben wir uns das Verhältnis einiger Szenen zu ihrem Verein näher angeschaut.

Aktuelle Lage

Addio Tessera del Tifoso

Nachdem es Jahre bergab ging, erlebt die italienische Ultraszene aktuell einen Aufschwung. Der Grund dafür liegt mitunter in den neuen Regelungen bzgl. der Auswärtsfahrten und Materialverbote. Kai Tippmann bringt uns mit seinem Text auf den neuesten Stand.

Report

1860 - Zurück in Giesing

Was haben die Sechzig Anhänger in den vergangenen Jahren nicht alles erleiden müssen?! Alles gipfelte im Abstieg, letztlich sogar bis in die Regionalliga Bayern. Dort startet der Traditionsverein nun einen Neuanfang, ohne den umstrittenen Investor. Wir waren vor Ort und besuchten die Löwen bei einem Spiel an der Grünwalder Straße.

Matchreports

Pokalübersicht Europa

In einem großen Rückblick werfen wir den Blick auf die Pokalfinals in Europa. Besonders ans Herz legen wir euch den Artikel über das griechische Pokalfinale, was schon jetzt als das Randalespiel des Jahrzehnts in die Geschichte eingegangen ist.

Interview

Verrückte Köpfe

Im Herbst ´91 wurde mit den Verrückten Köpfen Innsbruck eine der ersten Ultragruppierungen im deutschsprachigen Raum gegründet – wir fragten uns, wie es aktuell im Tivoli zugeht und sprachen mit der Gruppe über die neuen Entwicklungen in der Kurve.

Interview

Carpe Noctem II

2012 setzten die Chemiker mit dem eigenen Graffitimagazin ein erstes Ausrufezeichen. Nun erscheint der zweite Teil der umfassenden Dokumentation. Wir sprachen mit den Machern über das neueste Werk, die Szene und Fußballgraffiti.

Reportage

Die Wiederfindung von Velez Mostar

Die erfolgreichen Zeiten von Velez liegen in weiter Ferne. Nach dem Abstieg in die zweite bosnische Liga strukturierte sich der Verein unter Hilfe seiner Anhänger neu.

Reisereport

Ghana und Togo

Auf der ganzen Welt ist die Begeisterung für Fußball groß. Der Riesenkontinent Afrika hat große Fußballer hervorgebracht, doch wie sieht es mit der Fankultur aus? Die Antworten gibt es im ausführlichen Reisereport.

Kommentar

Polizeiruf 110

Vor geraumer Zeit widmete sich die Krimireihe der Ultraszene. Was einer unserer Autoren davon gehalten hat, lest ihr in seinem Kommentar.

Einblick

Chapeau FCB

Zum Abschied des FC Basel Präsidenten Bernhard Heusler stürmten weite Teile der Muttenzerkurve den Rasen. Wir fragten uns warum.

von alten Stadien zu neuen Arenen

Fischerwiese

Wir setzen unsere Serie mit der Fischerwiese in Chemnitz fort.

Fanzines vogestellt

der kleine Zeitvertreib

Kurz vor dem Ende des Fanzines aus dem Chemnitzer Hause haben wir zwei Macher noch mal mit Fragen gelöchert.

Artikel

Gruppenauflösungen

Verlust der Zaunfahne = Auflösung der Gruppe? Aus aktuellem Anlass schrieb Kai Tippmann diesen Text und warf einen vergleichenden Blick gen Mutterland der Ultras.