Interview Teil II

Bad Blue Boys

In der Fortsetzung des großen Interviews mit den BBB geht es um die Organisation der Gruppe, Feind- und Freundschaften, die Nationalmannschaft und vieles mehr.

Themenblock

Sektionen - Liebe im Exil

„Alles für Stadt und Verein“ – dieses Motto eint wohl alle Ultragruppen rund um den Erdball. Was aber, wenn man Fan von einem Club ist, aber ganz woanders wohnt? Aber trotzdem Bock auf Ultras hat? Ein Widerspruch? Mitnichten. Wofür gibt es Sektionen? Wir richteten unseren Fokus auf Deutschland und schauten, wo es noch offizielle Sektionen gibt und wie die Gruppen mit den Exilanten umgehen. Außerdem haben wir in einer tabellarischen Übersicht allerhand Informationen über Sektionen zusammengetragen.

Interview

FIASKO

Rund 110 Kilometer trennen Nürnberg und Würzburg. Nicht gerade um die Ecke, aber sich keine Weltreise. Anscheinend genau die richtige Entfernung, damit sich eine sehr respektierte Gruppe entwickeln konnte: das Fiasko. Ansässig in Würzburg sind sie Kern der Sektion Unterfranken, und damit auch Teil von Ultras Nürnberg. Sie sehen sich als Platzhirsch in Würzburg, haben die Nordkurve zum großen Teil mitgeprägt und vertreten die schwarz-roten Farben im Exil. Bei einem persönlichen Treffen erklärten sie uns, wie es sich als Clubbeter in Würzburg lebt, was ihre Gruppe ausmacht, und kramten zusätzlich eine Menge Anekdoten hervor.

Matchreports

u.a. AC Reggiana - Parma Calcio, FC United of Manchester - Austria Salzburg

Nach vielen Jahren fand endlich wieder das Derby dell´Enza statt, mit anderen Worten: Reggiana – Parma. Ein Spiel was zwei Städte elektrisiert und zu den prominentesten Beispielen des Campanilismo gehört. Ebenfalls ging es für uns zum Freundschaftsspiel FC United of Manchester – Austria Salzburg, bekanntlich zwei Vereine, die eine ganz besondere Geschichte verbindet…

Report

Raus aus der Arena - rein ins GWS!

Wir berichten über die Bestrebungen der Fanszene, die sportliche Heimat von 1860 wieder in´s Stadion an der Grünwalder Straße zu legen.

Report

30 Jahre Fortuna Eagles

Die Eagles sind die älteste Ultragruppe Deutschlands. In einem Text erzählen sie von ihrer Anfangszeit, den schönen und traurigen Momenten aus den letzten 30 Jahren.

Spezial

Back in black - aktuelles aus Marokko

Die marokkanische Ultraszene steht vereint im Kampf für die Freiheit der Ultras. Wir schauten genauer hin und zeichneten ein Bild der aktuellen Lage in Marokko.

Interview

Helala Boys

Der Themenblock über die aktuelle Lage in Marokko wird fortgeführt mit einem Helala Boys – Interview. Die Gruppe bringt die aktuelle Lage auf den Punkt und gibt uns Einblicke in die Ansichten der Gruppe.

Reisereport

auf Reisen mit den Helala Boys

Wir hatten die Möglichkeit mit den Helala Boys auf Auswärtsfahrt zu gehen. Keine Frage, es wurde nicht lange gezögert und zugesagt.

Report

Aktuelle Lage in der Türkei

Über den Fußball und die Fankultur in der Türkei seit dem Ausnahmezustand.

Interview

Pyro made by Bröndby

Ihr habt es sicher mitbekommen, die Sache ging auch durch einige Medien: In Dänemark ist eine neue Art von Bengalos entwickelt worden, die weniger Hitze erzeugen. Dieser Versuch soll dazu führen, die Strafen für die Verwendung von Pyro zu vermeiden. Simon, Mitglied von Alpha Bröndby, erklärt im Interview, was es mit diesem Projekt auf sich hat.

Interview

Für immer Steigerwaldstadion

In unserer Serie geht es diesmal um das Erfurter Steigerwaldstadion bzw. dessen Umbau. Wir sprachen dafür mit den Erfordia Ultras 1996.

Fanzine

Der Daggl

Benny vom Daggl stand uns diesmal zum Interview zu Verfügung.

Nachruf

Ciao Badoux

Die Comicfigur „Stan the Hooligan“ dürfte nicht wenigen ein Begriff sein. Viel zu früh verstarb nun sein Zeichner Christoph Badoux, was uns veranlasste einen kleinen Nachruf zu schreiben.