neue Ausgabe erscheint am 02. März

EF 89

Wir starten auch endlich ins Jahr ´24 mit einer neuen Ausgabe!

Ein Thema, das neben Gästeblockverschönerungen und durchdrehenden Polizeieinheiten (obligatorisch vor Sport-Großveranstaltungen) die Gemüter momentan bewegt(e), sind Investoren. Anders formuliert: es brodelt in vielen deutschen Fanszenen. Dabei ist der Widerstand gegen Investoren nichts Neues. So sind in verschiedenen Vereinen die Fronten wegen der Investoren schon seit Jahren verhärtet. Wir hatten uns daher entschieden, die erfolgreiche „Fußball gehört den Fans“-Kampagne der Zwickauer Ultras zum Anlass zu nehmen, um im EF-Podcast über die Entwicklungen in Westsachsen (ohne Investor) sowie bei der Hertha (mit Investor) zu sprechen, um das Thema in der EF fortzuführen, da wir schnell bemerkten, dass das Thema vielschichtig ist. Also wurden die Kernaussagen aus dem Podcast in einem einleitenden Text zusammengefasst und Textbeiträge von verschiedenen Ultra-Gruppen eingeholt. Bspw. aus Hamburg, wo die Ausgliederung fast eine Szene zerstörte, und sich trotz Kühne und HSVPlus eine neue Gruppe formierte; aus München, wo die Löwen jüngst unter dem Slogan „Freiheit für Sechzig“ eine neue Phase des Protestes vs. Ismaik und seinen Schergen einläuteten, oder aus Hannover, wo man sich gegen ein von Martin Kind bewusst undurchsichtiges Konstrukt zur Wehr setzt, das 50+1 quasi umgeht. Herausgekommen ist ein interessanter Mix und allesamt gute Einblicke, die aufzeigen, warum die Kritik der Szenen wichtig ist. Doch auf den diesmal 192 Seiten findet sich natürlich nicht nur das. Wir haben eine neue Rubrik, in der wir die Geschichte von besonderen Fangesängen erzählen. Auftakt ist mit „Richtig gut geschlafen“ von Chemie Leipzig einer der Kurvenhits aus 2023. Bei „die schönen Marias von Recife“ sind wir herrlichen Fotos auf den Grund gegangen und erfuhren so mehr über das Comando Feminino aus Brasilien. Auch wenn es schon etwas her ist, das Saisonfinale der Ligue 2 in Frankreich hätte spannender nicht sein können. Mit allerhand Hintergrundinformationen berichten wir über den Dreikampf um den Aufstieg in das französische Oberhaus. Haben außerdem von Ultras Rapid und dem Kollektiv 1909 jeweils ihre Sicht auf dasösterreichische Pokalfinale Rapid Wien vs. Sturm Graz erhalten. Wir waren bei dem 50-jährigen-Jubiläum der Ultras Viola samt Buchvorstellung in Florenz zu Besuch; haben eine kleine Chronik des Tribünengeschehens der Euro-League Saison von KK Partizan, der Basketball-Abteilung der Grobari zusammengetragen und waren bei Roter Stern – Novi Pazar, wo 60 Jahre Marakana-Stadion gefeiert wurde. Also mitunter Themen, die bisher weitgehend unter dem Radar geblieben sind. Natürlich haben wir auch wieder allerhand Material aus dem Mutterland der Ultras dabei, wie könnten wir auch ohne … A propos Mutterland der Ultras – Ein Blick in die Glaskugel verrät, dass das von Kai mühselig übersetzte Buch der 50-jährigen Geschichte der Curva Sud Milano in der Pipeline steht. Es wird großartig!

Die EF 89 kann jetzt bei uns im Shop vorbestellt werden: www.erlebnis-fussball.de/shop