erscheint am 2.11.2022

Doppelausgabe EF 85/86

Achtung Doppelausgabe! 368 Seiten umfasst die neue EF, fasst 200 Seiten entfallen auf das Interview mit der Blue Generation Magdeburg. Manch einer oder eine wird sich jetzt sicher fragen, ob wir noch alle Latten am Zaun haben. So richtig sicher bin ich mir beim Schreiben dieser Zeilen auch nicht. Aus 8 Seiten Fragen wurden zwei Sitzungen, 12 Stunden Tonmaterial und daraus an die 170 transkribierte Textseiten. Der Magdeburger Größenwahn war ansteckend. Erstmalig schicken wir damit auch eine EF ins Rennen, die mit nur einer Gruppe gefüllt ist. Da wir die anderen Themen nicht hinten runter fallen lassen wollten, setzten wir schließlich die charmante Idee einer Doppelausgabe mit Wende-Effekt um. Dreht ihr das Heft also auf den Kopf, geht es mit der EF 86 (samt eigenem Cover) und den anderen Inhalten weiter. Wir hoffen, dass ihr die Doppelausgabe genauso „feiert“ wie wir. Die Themenübersicht liest sich wie folgt:

Großes Interview mit der Blue Generation. Im Vorwort der letzten EF hatten wir ein Interview mit einem Schwergewicht der deutschen Ultraszene angekündigt. Ich denke wir haben nicht zu viel versprochen. Lest auf unfassbaren 197 Seiten (!) eine Gesprächsrunde, die tiefe Einblicke in die Gedankenspiele einer Ultragruppe gibt: Von den Anfängen der Ultraszene, die mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein „Wir sind die Größten der Welt“ singt, über den Aufstieg eines schlafenden Riesen, bis hin zu schmerzhaften Momenten, die dem Tod von Hannes ihren traurigen Höhepunkt fanden. Viel mehr als nur ein Gruppenportrait!

– Aktuelle Themen, wie die aufgekommene Kritik an den Umständen, wie Zaunfahnen heutzutage erbeutetet werden, möchten wir gerne mit euch weiter diskutieren. Die Grundlage dafür bildet neben einleitenden Worten von EF-Redakteur Fabi, ein Text der Harlekins Berlin, die schon mit einem Statement in ihrem Spieltagsheft „Kurvenecho“ für Gesprächsstoff sorgten. Alles läuft unter dem Titel: „Zaunfahnenklau mit allen Mitteln – Fluch oder Segen für die Szene?“

„Die Eintrittskarte, analoge Nostalgie oder digitale Moderne?“ Ebenso aktuell ist die Kritik an den E-Tickets, die die gute alte Eintrittskarte vielerorts verdrängt haben. Der Protest einiger Kurven ist in vollem Gange, so gab es neben vielen Spruchbändern auch schon die ein oder andere Choreo zum Erhalt der klassischen Eintrittskarte. Dass die Ultraszene im Jahr 2022 es nicht nur bei optischem Protest belässt und im Stande ist, mit Kampagnen Probleme aufzugreifen, zeigen uns die Ultras aus Hannover. „Lang lebe die Eintrittskarte“ nennt sich ihre Initiative, über die wir im Interview mit einem Vertreter der Szene sprachen. Ergänzt wird dieser Part zum Thema Eintrittskarten durch einen Kommentar unsererseits.

Interview zum Graffitifilm: „Dr Zoch kütt“. Die EF-Redaktion bekam eine exklusive Vorab-Vorführung und sprachen mit zwei Szenemitgliedern des 1. FC Köln über Idee, Entstehung und die ein oder andere Anekdote zum Film. Und weil es so schön ist, haben uns die Jungs auch noch einen satten Schwung Graffiti-Bilder zur Verfügung gestellt. Diese gibt es dann zur Ausnahme auch mal auf einem eigenen 32-Seiten-Druckbogen Fotopapier.

„Back in town“ – Interview mit den Ultras Krefeld. Mehrere Jahre musste die Fanszene des KFC Uerdingen auf einen echten Heimvorteil verzichten. Statt der Grotenburg kickte die Mannschaft gleich in mehreren Ausweichorten. Von Duisburg bis Velbert. Ende letzter Saison hatte diese Leidenszeit endlich ein Ende. Wir sprachen mit den Ultras Krefeld über die emotionale Rückkehr, ihr zu Stande kommen und die Zukunftsfähigkeit der traditionellen Spielstätte.

– Einen Gastbeitrag gibt es von Tim, der im Sommer das 17. Kurvenfest der Ultras Tito besuchte und für uns seine Eindrücke nieder schrieb.

– Die Rubrik Ultras, deine Parolen geht in die zweite Runde. Nach dreifacher Zusage landeten wir wiederum im Süden, nur halt weiter westlich: Konservative Kesselstadt und subkultureller Schmelztiegel, Daimler-Benz und 0711-Rap. Stuttgart, deine Parolen.

 Zusammengerechnet haben Commando Cannstatt 1997, Schwabensturm 2002 und Schwaben Kompanie 2006 nämlich über sechzig Jahre Historie geschrieben und damit auch ein buntes Potpourri aus Durchhalteparolen und Lebensweisheiten verbalisiert, von denen zurecht auch einige abseits des sogenannten ‚Bruschdringäquadors‘ nachhaltig im Kopf geblieben sind.

– Die Fürther Ultraszene veröffentlichte kürzlich den Bildband „30 Jahre Ultras SpVgg Fürth“. Über 600 Seiten, vorrangig Fotos aus dem Spektrum der Fürther Ultraszene nahmen wir zum Anlass für ein kleines Gespräch mit Fabian, einem der Autoren des Buches.

– Südamerika; Sehnsuchtsort aller Fußballfans. Die meisten denken dabei zuerst an Argentinien, Brasilien. An den legendären Diego Maradona, Geschichten krimineller Machenschaften der Barras Bravas, die Melodien der Kurven, getragen von hüpfen und mit den Armen wedelnden Hinchas … und eher selten an Peru. Denn lockt dieses Land eher mit der Kategorie Weltwunder statt fanatischen Fußballfans. Marten machte sich dennoch auf den Weg zum Lima-Derby und schrieb einen Reisereport zwischen Euphorie, Wut und Selbstkritik.

– Schon in den letzten Jahren berichteten wir von den Pokalfinals in Europa. Wir haben diesmal bei über 10 Finalpartien näher hingeschaut, die ersten drei, das Finale in Deutschland, Kroatien und der Schweiz, gibts in dieser Ausgabe. Die anderen folgen aus Platzgründen in der EF 87.

– International wird es auch bei dem kleinen Gastbericht vom Spiel Budoćnost Podgorica vs. Llapi KF, die in derConference League Qualifikation aufeinandertrafen.