Interview

La Saga Supras

Mit „La Saga Supras“ haben wir einen Headliner, bei dem man ruhigen Gewissens mit der Zunge schnalzen kann. Auf über 70 Seiten erzählen drei ehemalige Präsidenten der Supras Auteuil über ihre Geschichte und die der Virage Auteuil. Herrlich persönlich, informativ und bildgewaltig ist das Interview ein Genuss für alle Ultra-Romantiker, aber auch für all diejenigen, die erst nach 2010 – dem Jahr des vorläufigen Ende der Pariser Ultraszene – mit Ultras in Berührung kamen, denn diese Gruppe hat einen Teil der französischen Ultrageschichte (mit-)geschrieben.

Interview

Brothers Forever

Mit großen Namen setzen wir die Inhaltsvorstellung fort: Ultras Rapid und Gate 13 feierten kürzlich ihr 20-jähriges Freundschaftsjubiläum. Wir freuen uns, mit keinem Geringeren als Oliver Pohle über die Freundschaft zu Gate 13 sprechen zu können. Er gehört zu dem Kreis, der vor 20 Jahren die Freundschaft begründete, und zählt nach wie vor zu den aktivsten Stützen der grün-weißen Bruderschaft. Darüber hinaus fließt in seinen Adern schon immer griechisches Blut. Schwer, einen geeigneteren Interviewpartner zu bekommen…

Interview

Curva Viola Salzburg

In Österreich bleiben wir beim nächsten Thema. Im ersten per Videokonferenz geführten Interview baten wir die Curva Viola Salzburg über das Thema Fußball in Pandemiezeiten mit uns zu sprechen, denn als in fast allen Stadien ohne Zuschauer gespielt wurde, gelang es ihnen unter Einhaltung strenger Auflagen auch optisch Highlights zu setzen.

Interview

Unser Fußball

Letzten Sommer gründete sich mit Unser Fußball eine weitere, bundesweit organisierte Faninitiative. Im Mittelpunkt steht die Neugestaltung des Fußballs. Ein großes Unterfangen. Wir sprachen mit Manu über ihre Ideen, Vorstellungen und den Fortschritt seit Gründung.

Spezial

Syrien

In Syrien herrscht seit dem 15. März 2011 ein blutiger Bürgerkrieg, der Millionen Menschenleben und Existenzen gekostet hat. Einige schafften es, aus Syrien zu fliehen und in einem anderem Land ein halbwegs sicheres Leben zu führen. Einer dieser Menschen ist Nadim, der 2015 über die Balkanroute nach Deutschland kam. Von seinem Heimatverein Hutteen SC aus Latakia war er Medienbeauftragter und Teil der Ultraszene. Wir sprachen mit Nadim über die Szene in Syrien, haben die aktiven Gruppen zusammengetragen und uns die Szene mal genauer angeschaut.

Gestern war heute noch morgen

Münster-Bielefeld aus dem Jahr 2006

Die Rubrik Gestern war heute noch morgen nimmt uns mit auf die Zeitreise ins Jahr 2006 zum Derby Preußen Münster – Arminia Bielefeld II

„Damals wie heute, waren und sind Derbys im Fußball das Salz in der Suppe. Ganz egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, wenn verfeindete Fanszenen aufeinandertreffen, dann brennt die Luft und die Massen sind im Modus. Ende der Achtziger, Anfang der neunziger Jahre kristallisierte sich im nördlichen NRW eine weitere tiefgreifende Fehde zweier nie ganz auf Augenhöhe befindlicher Szenen heraus. Durch diverse Aufeinandertreffen in der Oberliga Westfalen und später in der Regionalliga West-Südwest sowie allem voran eine im Fernduell abgejagte Meisterschaft, mit folgendem 2. Liga Aufstieg für die Münsteraner Preußen, befeuerten das Verhältnis zwischen Bielefelder und Münsteraner Fanszene nachhaltig…“  

Interview

Trespass Fanzine

Wir sprachen mit den Machern des Trespass Hoppingzine aus FFM. Ein Auszug gefällig?

Was war die beste Tour, die bisher Eingang in euer Heft gefunden hat?

Puh, schwer zu sagen. Aus dem Stehgreif werfe ich mal die beiden Wochenendausflüge nach Tunesien und Algerien ins Rennen, beide in Ausgabe 4 abgedruckt. Der ganz spontane Trip nach Tunesien überzeugte durch eine nervenaufreibende Anreise, an deren Ende ich nach einer 14-stündigen Flugverspätung aus kuriosesten Umständen am Ende gerade noch rechtzeitig vorm Stadion in Sousse stand, nur um dort festzustellen, dass das anvisierte Spiel kurzfristig abgesagt wurde. Mit riesigem Hass im Bauch habe ich es dann irgendwie geschafft, die zwei Stunden zurück nach Tunis zu kommen und dort abends das Confederation-Cup-Spiel von Club Africain zu sehen und mit einer stimmungstechnischen und gastfreundschaftlichen Übergranate für die ganze Aufregung belohnt zu werden. Aber fragt net nach Sonnenschein, was das für ein Akt war. Auch die restlichen Tage und Spiele in Tunesien verdienen sich Bestnoten.“

Reisereport

Albanien

Der Reisereport führt uns diesmal nach Albanien, wo man sich auch mit dem Capo der Ultras Guerrils unterhielt.

 

Lektüre vorgestellt

#WESTAND und Unter Ultras

Und da in, was Ultras betrifft, recht ereignisarmen Zeiten Lektüre eine gern gesehene Abwechslung ist, schauten wir bei den Büchern #WESTAND und Unter Ultras mal etwas genauer hin.