Interview

Bad Blue Boys

Ende September kehrten die Bad Blue Boys auf die Nordtribüne des Maskimir zurück. Vorausgegangen waren viele Jahre, in denen sie sich aus dem Stadion zurückgezogen hatten. Statt Heimspiele besuchten sie die Spiele der eigens gegründeten Futsal Mannschaft. Wir beginnen allerdings von Anfang an und sprachen mit den Jungs über ihre Anfänge, den Kriegsjahren und Kämpfen, den Vereinsnamen zurückzuerhalten. Natürlich fragten wir sie auch über das Comeback. Da wir eine derartige Fülle nicht in einem Stück unterbringen konnten, gibt es auch einen zweiten Teil, der dann in der kommenden Ausgabe erscheint.

Machtreports

u.a. CSKA Sofia - Levski

Diesmal haben wir 4 Machtreports für euch im Heft. Allesamt Derbys: CSKA Sofia – Levski Sofia, LASK – Blau Weiss Linz, HIFK – HJK Helsinki und Banik Ostrava – FC Opava.

Spezial

Fanszene Rapid Wien

Wir haben uns den Block West mal etwas genauer angeschaut. Herausgekommen ist eine Übersicht aller Gruppen, die im Block West mit einer Zaunfahne vertreten sind. Dazu gibt es reichlich Interviews und Texte von Protagonisten der Szene. Dabei ging es um das neue Weststadion, ihre perfekten Choreografien, Europacup-Fahrten  auf dem Landweg uvm.

Kommentar

Von der Tragödie zur Farce

Viele schauten nicht verdutzt, als plötzlich die legendären Zaunfahnen der Fossa dei Leoni und Brigate Rossonere in der Curva Sud wieder auftauchten. Zwar nicht mehr im Oberrang, aber eben trotzdem in der Curva Sud. Wie kann es sein, dass die aufgelösten Gruppen wieder mit ihrem heiligen Stoffen präsent sind? Lest einen interessanten Kommentar dazu.

Interview

CrowdFANding

Mit diesem Interview setzen wir an den Text der letzten Ausgabe an, in dem uns ein Initiator der Südkurve bleibt-Kampagne darlegte, warum es keinen anderen Weg als diesen gibt. Nun stellt er uns ein Instrument vor, was nicht nur den Erhalt der Südkurve Jena sichern soll.

Report

Hertha BSC: Nur in blau-weiss!

Pinke Trikots bei der Hertha?! Diese Farben tragen tatsächlich die Auswärtstrikots der Hertha. Die Szene geht dagegen vor und setzt klare Zeichen für blau-weiß, die einzigen Farben der Hertha. Im Text lest ihr von den Verirrungen des Vorstands und den Aktionen der Szene.

Einblicke

Dicke Luft bei YB Bern

Bei den Young Boys aus Bern formiert sich Widerstand gegen den Vorstand. Warum? Dann schaut ins Heft ;)

Interviews

Blau-weiss-rote Hilfe und Schubi im Gespräch

Das Urteil gegen Schubi bewegte die Gemüter. Wir sprachen mit ihm über seinen Fall und holten die BWRH dazu, um von ihrer Arbeit zu berichten.

Reisereport

Ein halbes Jahr in Polen

Mit Stift und Kamera zog Olli durch Polen und berichtet uns über seine interessanten Erlebnisse. Lest die Eindrücke von einem Kenner der Szene.

Spezial

RB in der Bundesliga

Noch mal widmen wir uns dem leidigen Thema RB. Der RB kritische Watchblog schrieb uns über Ermüdungserscheinungen bzgl. dem Konstrukt. Dazu gibt es eine große Übersicht über das Verhalten der Gruppen bei Spielen gegen RB. Und abschließend befragten wir 4 Ultras Gruppen zum Thema „RB auswärts boykottieren?“.

Fanzines

Beziehungskiste

Für viele passionierte Fanzine Leser ist es eines der besten Groundhopping Hefte. Wir sprachen mit Mirko Otto nicht nur über die Beziehungskiste, sondern auch über generelle Ansichten zum Thema Groundhopping.

Report

Europapokal Quali 2016

Auch wenn die Quali für den Europapokal schon etwas her ist, wollten wir nicht darauf verzichten. Wir trugen viele interessante Spiele zusammen und besuchten das ein oder andere auch selbst. Dazu gaben uns die Green Angels aus St. Etienne einen Gastbericht über ihre Spiele in der Euro Quali.